Laden...
Gottesdienst2024-01-08T20:52:32+01:00

Gottesdienst am 10.03.2024

Liebe Gemeinde,

es war ein besonderer Gottesdienst, weil wir von Anfang an dazu ermutigt wurden, auf Gott zu schauen und von ihm eine Berührung zu erwarten. Klaudia machte nicht viele Worte, sondern zitierte Psalm 121,1-2: „Ich hebe meine Augen auf zu den Bergen, von wo wird mir Hilfe kommen? Meine Hilfe kommt vom Herrn, der Himmel und Erde geschaffen.“

Dieses Motiv zog sich durch den weiteren Gottesdienst. Wir streckten unsere Hände in Anbetung zu Gott, um von ihm empfangen. Auch das Abendmahl wurde ganz schlicht gefeiert, nämlich indem jeder selbst ging und sich nahm, nicht viele Worte machen, sondern seinen Blick erheben!

Unser Gastsprecher Aleksandar Vuletic aus Skopje (Nordmazedonien) nahm uns in seiner Predigt nicht nur in die biblische Geschichte der Frau mit dem Blutfluss (Lukas 8, 40ff), sondern auch in seine eigene. Jesus bewegt sich durch ein Gedränge und diese verzweifelte Frau, die seit 12 Jahren an ihrer Krankheit litt, berührte nur den Saum seines Kleides und wurde geheilt. Nicht nur das, sondern Jesus bemerkte, dass Kraft von ihm ausging, sondern insistierte so lange, bis sie sich meldete und bekannte, dass sie etwas „Verbotenes“ getan hatte (sie galt als unrein und hätte weder unter Menschen gedurft, noch jemand berühren), und Jesus sprach ihr den Frieden zu. Die Menschen haben sie nicht gemerkt, aber Jesus hat die Frau inmitten der Menge bemerkt!

Seid herzlich gegrüßt

Jochen

Der Gottesdienst ist der Mittelpunkt unserer Gemeindewoche. Wir feiern Gemeinschaft mit Gott und untereinander – das ist der Herzschlag von Ichthys und jeder ist herzlich willkommen!

Ichthys Gemeinde Frankfurt
Ort: Nieder Kirchweg 7

Wir bieten unsere Predigten auch auf YouTube an – in der Regel ab Dienstag verfügbar:
YouTube (Ichthys Gemeinde Frankfurt e.V.)

Oder hören als Podcast via Soundcloud.

Weitere Nachrichten

Wir lieben Kids und Teens!

Zu Beginn treffen wir uns mit den Erwachsenen um 10:00 Uhr zum Lobpreis im Gottesdienstraum. Nach dem Lobpreis gehen wir gemeinsam nach oben um weiter Gottesdienst zu feiern. Wir begrüßen uns zuerst und stellen dann das Sonntagsthema vor. Anschließend geht es in altersgerechten Gruppen weiter. Die Teens forschen zum jeweiligen Thema in der Bibel nach und tauschen sich darüber aus. Währenddessen hören die Kids Bibelgeschichten. Danach kann noch gemeinsam gebastelt, gesnackt und gespielt werden.

Wir freuen uns auf DICH!

In unseren Predigten wird der Weltbestseller (die Bibel) lebendig:
Gottes Wort wird relevant für unseren Alltag.

We welcome our English speaking guests!

Please pick up a headset for translation at the sound engineer’s desk in the sanctuary.

Gemeinsam Beten

Nach dem Gottesdienst besteht die Möglichkeit, gemeinsam zu beten oder vom Segnungsteam für persönliche Anliegen beten zu lassen.

Musik ist uns wichtig!

So danken und ehren wir Gott. Moderne Stilrichtungen und verschiedene Instrumente zeugen vom Puls der Zeit. Das nennen wir „Lobpreis“ (Worship) – Ausdruck unserer Dankbarkeit zu Gott. Wöchentlich am Mittwoch um 20 Uhr findet unser Lobpreis-, Anbetung- und Gebets-Abend THOW (The Heart of Worship) 🔗 statt. Jeder ist eingeladen.

Abendmahl und Taufe sind in regelmäßigen Abständen Bestandteile unserer Gottesdienste.

Nach oben