Liebe Gemeinde,

kurzerhand das Programm umwerfen und aus einem geplant regulären Gottesdienst einen „Special Gottesdienst“ oder einfach „Let’s Talk“ machen? Kein Problem. Jedenfalls nicht für unseren HERRN! Das Bodenpersonal musste sich dagegen schon erstmal ein wenig sortieren und Barbara hat sich wagemutig auf das Abenteuer eingelassen und die Moderation übernommen.

In kleinen Sitz-Gruppen wurde angeregt gesprochen, sich ausgetauscht und Gedanken gemacht – Kernthema des Tages: Gebet. Und im Speziellen: Das gemeinsame Gebet. Was macht Gebet in der Gemeinde so besonders, was haben wir schon erlebt und wie können wir das Gemeinde-Gebet wieder mehr in den Mittelpunkt unseres Gemeindelebens rücken?

Es waren viele gute und wertvolle Gedanken dabei und Kerstin fasste einige der Wichtigsten zusammen und brachte sie zu Papier. Eines kann man auf jeden Fall sagen: Das Gemeindegebet liegt der Gemeinde am Herzen. Und da passte es gerade perfekt zusammen, dass ich (Alexander), der am Sonntag auch zuständig war für gesungenes Gebet (bekannt auch als Lobpreis), für Donnerstag, den 2.11., einen Gebetstag in Abstimmung mit dem Gemeinderat anbieten darf. Mehr dazu hier in den Wochennews.

Lasst uns mehr beten! Und fangen wir gleich damit an für unsere Brüder und Schwestern zu beten, die gerade wirklich große Not haben. Da ist viel Kraft darin, wenn wir uns eins machen!

Herzliche Grüße
Alexander
für den Gemeinderat