Liebe Interessierte, Freunde und Mitglieder,

vergangenen Sonntag war Rüdiger Halder als Gastprediger in unserer Gemeinde. Rüdiger ist Mitglied im FThG (Forum Theologie und Gemeinde) Leitungsteam, Pastor der enChristo Gemeinde in Mainz und er lehrt als freier Dozent und Kompetenzträger an unterschiedlichen Akademien.
Seine Fähigkeit zu lehren durften wir live erleben, war doch seine Predigt eine Mischung aus Lehre, Gottes Wort und sehr interessantem Vortrag über das aktuelle Zeitgeschehen.
Wie Renate bereits vorweg nahm, war die Predigt mit dem Titel „Den Kreislauf des Bösen durchbrechen“ recht harte Kost, doch trotzdem gut verdaulich.
Rüdiger hat uns sehr deutlich gemacht, wo die Gesellschaft gerade steht. Es entstehen feindliche Lager, die keine Gesprächsbereitschaft, Angebote zur Konfliktlösung und aufeinander zugehen zulassen wollen, weil das andere Lager ja der Feind ist.
Damit wir uns nicht nur auf die politische Ebene konzentrieren hat Rüdiger uns verdeutlicht, was das für jeden Einzelnen in seinem Leben und seinem persönlichen Umgang mit Menschen bedeuten kann. Denn auch da treffen wir auf feindliche Lager und sind dazu angehalten, uns nicht in den Kreislauf des Bösen und des Hasses hineinziehen zu lassen.
Rüdiger ist hierbei auf die Bergpredigt und viele weitere Aussagen von Jesus eingegangen, die uns dabei helfen uns nicht provozieren zu lassen.
Hör Dir die Predigt HIER (nochmal) an, um Deine ganz eigenen Eindrücke und Erkenntnisse zu bekommen.

Ein herzlicher Dank geht an Alle, die zur Durchführung des Gottesdienstes durch ihren Dienst beigetragen haben.

Im Anschluss an den Gottesdienst fand das Zoom Meeting mit unseren Geschwistern in Jemen statt. Wenn Ihr nicht dabei sein konntet und wissen möchtet, was sie so berichtet haben, sprecht gerne Christiane und Stefan Maibaum an.

Gottes Segen auf Euren Wegen in dieser Woche ist Euch gewiss.
Auch für Jochen und Brigitte, die heute nach Kenia und von dort weiter nach Tansania reisen.

Herzliche Grüße
Grit