Liebe Interessierte, Freunde und Mitglieder,

Pfingsten war ein außergewöhnliches Ereignis in der Geschichte der Christen.

Der Heilige Geist kam auf seine Gemeinde – und er blieb!

Kerstin in der Gottesdienstleitung hat dieses Bekenntnis bei uns gleich einmal etabliert: Er ist da und bleibt! Wie bei der Auferstehung muss man sich das immer wieder vergegenwärtigen, denn es ist nicht nur ein Bekenntnis unseres Glaubens, es verändert eigentlich alles.

Denn wenn der Heilige Geist nicht nur kam, sondern auch immer noch da ist und bleibt, dann müssen und dürfen wir auch erwarten, dass er damals wie heute und in Zukunft wirkt und eine Auswirkung hat. In unserem Leben, in unserer Gemeinschaft, in unseren Gottesdiensten.

Dass dieser Gottesdienst am Pfingstsonntag anders werden würde, das hatten Kerstin und ich schon in der Vorbereitung erwartet. Nicht nur wegen Pfingsten und dem Umstand, dass wir mit dem Team von Volker Heidelbach (Gemeinde Unterwegs / Bochum) Gäste hatten und Sebastian Schulz predigen würde. Schon ab Samstag hatten wir eine Mini-Konferenz mit Kurzseminar „Prophetisch hören“ und einem Abendgottesdienst, es lag also schon etwas in der Luft. Und so wurde der Sonntag-Gottesdienst auch eine mehr als praktische Übung, wie Gott durch den Heiligen Geist auch heute noch sprechen möchte. Ich lehne mich einmal aus dem Fenster und behaupte: Jeder, der dabei war, wird dies bezeugen können.

Einen Mitschnitt der Predigt gibt es wie gewohnt auf YouTube öffentlich zu sehen. Da viele Worte und Prophetien doch sehr persönlicher Natur waren, bitten wir um Verständnis für die Kurzfassung im öffentlichen Channel. Wer den ganzen Gottesdienst doch noch sehen möchte und auch die Prophetien hören, kann sich gern an mich wenden.

Unser Dank geht an unsere Gäste, die uns einen sehr wertvollen Impuls gaben, der uns hoffentlich noch lange und nachhaltig begleiten wird. Dank auch an alle, die sich aufmachten, um den Gottesdienst zu besuchen, an alle helfenden Hände für die Durchführung und von meiner Seite ganz besonders Boyoung und Peter, die mich im Lobpreis unterstützten.

Herzliche Grüße Alexander Teil von Gemeinderat und Lobpreisleitung