Liebe Interessierte, Freunde und Mitglieder,

es hat geknistert! Leider zunächst nicht im übertragenen Sinne, sondern rein technisch – und trotz allem Bemühen von Peter und Carsten begleiteten Tonaussetzer und unangenehme Geräusche den ganzen Gottesdienst und haben auch den Stream in Mitleidenschaft gezogen. Wir brauchen da euer Gebet! Und holen uns professionelle technische Unterstützung…

Aber erinnern wir uns an etwas? Ja. Wir wollten uns 2023 nicht von Unvollkommenheiten ablenken lassen und den Blick auf das Wesentliche nicht verlieren – und das gelang in wunderbarer Art und Weise.

Vincent und Jochen hatten eine ermutigende Musik-Mischung zusammengestellt und da die Lieder eher zu den bekannteren zählten, sang die Gemeinde über alle Aussetzer der Lautsprecher einfach hinweg. Ein fast schon symbolisches Bild, das sich so zeichnete, wie Peter später am Open Micro uns mitgab: Wenn wir auch im Leben durch manches durchmüssen, loben wir einfach weiter und über jede Lücke hinweg.

Das offene Mikrofon unter Leitung von Renate war heute besonders stark gefragt und wo noch vor Monaten manchmal nach nur einem Beitrag fast gefahndet werden musste, reichte sich heute ein Zeugnis und Bericht an den nächsten. Was für eine Fülle und Lebendigkeit.

In der Predigt (LINK) ging es weiter durch die Apostelgeschichte (8, 26ff.) und zu Philippus und dem Kämmerer. Pastor Jochen führte uns mitten hinein in eine Geschichte, die man – wäre man live dabei gewesen – erstmal kaum glauben hätte wollen, wäre man Philippus gewesen. Mitten drin in einer gerade aufkommenden Erweckungs-Action mit Zeichen und Wundern wird er auf einmal vom Geist in die Einsamkeit gerufen, um dort einen einzigen Mann zu treffen.

Es sind diese Ereignisse, die Jochen „Divine Appointments“ nannte, göttliche Begebenheiten, die niemand sonst so hätte planen und vorhersehen können. Und gerade deshalb sind sie so phantastisch und kraftvoll. Wir müssen nur bereit sein für Gottes Reden und Führung, müssen auf offene Türen und Herzen achten, uns und unser Wesen benutzen lassen und dann den anderer ermutigen, erste Schritte zu tun und ihn dabei einen kleinen Teil des Weges begleiten.

Herzliche Grüße
Alexander Endl
Gemeinderat und Lobpreisleitung