Liebe Interessierte, Freunde und Mitglieder,

durch die Ausgießung des Heiligen Geistes ist der Grund gelegt, damit der Himmel heute schon zu mir kommen kann. Und das wäre im Wesentlichen auch schon die Zusammenfassung des ganzen Gottesdienstes gewesen. Doch es hat viel mehr Freude bereitet, diese Erkenntnis sich zusammenfügen zu lassen durch die Dienste in Gottesdienstleitung, Lobpreis und Predigt.

Und so ergab es sich: Tom begrüßte die Gemeinde mit den Worten der Losung aus 1. Korinther 3, 11: „Denn einen anderen Grund kann niemand legen als den, der gelegt ist: Jesus Christus.“ und Vincent, unterstützt von Jochen, besang im Lobpreis „Mit Dir kommt der Himmel zu mir“. – Hier der Grund, da die Verheißung, und ausgegossen in unsere Mitte an Pfingsten.

Über Pfingsten an diesem kalten Januar-Sonntag zu predigen mag erstmal irritieren, gehört aber schon rein chronologisch in unserem Predigt-Thema „Apostelgeschichte“ eben an den  Anfang. Und Pfingsten ist für das ganze Christentum, wie Pastor Jochen Geiselhart ausführte, der Startpunkt. Es ist Grundlage aller Gemeinden – und nicht etwa nur eine christliche Stilrichtung.

Die Ausgießung des Heiligen Geistes veränderte alles, machte aus Wind und Feuer, bis dato Zeichen der ehrfurchtsvollen Macht Gottes, eine persönliche Begegnung mit dem Schöpfer. Es zerbrach manifestierte Ordnungen und befähigte jeden Gläubigen nun das lebendige Wort Gottes auszusprechen – unabhängig von Herkunft, Stand oder Bildung.

So zugerüstet mit allem was man braucht, gibt es kein Verstecken mehr – und das fordert uns heraus. Es ist die Herausforderung zu vertrauen, sich auch ins Ungewisse treiben zu lassen, ohne Anweisung von Außen, dem inneren Impuls nachzugeben und einen Glaubensschritt zu wagen.

Alles ist dazu getan. Alles ist bereitet. Besser, als mit Abendmahl und Segen hätte man dann auch einfach nicht beschließen können.

Herzliche Grüße
Alexander (Endl)
Gemeinderat & Lobpreisleitung