Liebe Interessierte, Freunde und Mitglieder,

Entscheidung braucht Standing! Suzanne Krenzer legt uns Matthäus 7 Verse 12 bis 23 aus, wie wichtig gute Früchte in unserem Leben, wie abhängig diese Früchte von unseren Entscheidungen und unsere Entscheidungen von unserer Haltung und Standhaftigkeit sind.

Wir sind täglich herausgefordert und werden mit vielen Ablenkungen konfrontiert. Blendwerk blendet unsere Augen, alles schreit nach unserer Aufmerksamkeit und jeder behauptet von sich wahr zu sein. Aber erst die Früchte zeigen uns, auf welchen Weg wir sind. Und nicht jede Frucht lässt sich so einfach als das erkennen was sie ist, erfordert einen genauen Blick, manchmal einen Perspektivwechsel.

So mancher zieht sich da in Passivität zurück. Doch auch der fruchtlose Baum wird umgehauen. Das fordert uns heraus aktiv zu werden, Entscheidungen zu treffen, um Früchte zu bringen. Aus der Furcht vor dem Leben muss eine Frucht in unserem Leben werden.

Gott kennen, ihn erkennen, das ist die tägliche Entscheidung, die uns herausfordert. Und sie fordert Haltung, Standing, um sich nicht abbringen zu lassen und in Verbindung mit Gott zu bleiben. Dann können wir authentisch und mutig handeln, denn dann werden aus den in uns gepflanzten Samen des Wortes gute Früchte kommen.

Eine sehr vielschichtige Botschaft, die es wert ist gehört oder nochmal gehört zu werden (LINK). Besonders berührt hat mich die Erkenntnis, dass es eben nicht ausreicht, sich bloß nichts zu Schulden kommen lassen. Wir können uns nicht durchs Leben mogeln und mit ein paar religiösen Übungen den guten Schein waren. Am Ende werden wir an unseren Früchten erkannt.

Gottesdienste werden wieder mehr und mehr zu einem Ort der Begegnung. Wir freuen uns, uns zu treffen, das Abendmahl zu nehmen oder mit vielen lieben Menschen zusammen zum Gelingen des Gottesdienst beizutragen, wie ich gemeinsam mit Peter im Lobpreis. Und danach bei einem Kaffee oder gar einer frisch gebackenen Waffel zu plauschen und sich über Gott und die Welt auszutauschen.

Ich freue mich schon auf nächsten Sonntag! Sehen wir uns?

Herzliche Grüße
Alexander Endl
Teil des Gemeinderat und Lobpreisleitung