Liebe Gemeinde,

der Sonntagsgottesdienst ist das Herzstück der Gemeinde und die Gemeinde ist Familie Gottes. Und nicht dabei gewesen sein zu können, fühlt sich für mich aktuell geradezu fast befremdlich an – ‚befremdlich‘ im Sinne von: „sich in der Fremde fühlen“, das vertraute missend.

Daher ist die Aussage „wenigstens hat der Videostream funktioniert“ nicht abwertend, sondern sehr dankbar gemeint. Denn auch wenn die Aufzeichnung keine Gemeinschaft ersetzen kann, so ermöglicht sie aber doch zumindest Eindrücke zu bekommen – und in meinem Fall auch die Wochennews zu schreiben.

Helena Petrick leitete durch den Gottesdienst und gab von Beginn an die Richtung vor: Wir brauchen ein Zuhause, einen Ort, wo wir geborgen sind, eben eine Familie. Und darauf wollte später unser Gastsprecher Dion Amos, ein Freund der FSQ-Familie, auch noch näher eingehen. Doch zunächst war die Freude groß wieder einmal Vincent Föhlisch am Piano zu sehen und zu hören, diesmal wundervoll gesanglich begleitet von Rahel.

Die Predigt von Dion Amos fokussierte auf drei Kernthemen: „Gottes Familie und unsere Geschichte“, „Gottes Schutz und Vorsorge“ und – alles umrahmend und zusammenfassend – „Gott macht keine Fehler“. Dabei führte Dion uns im wahrsten Sinne des Wortes ganz an den Anfang, zu Adam und Eva. Begleitet von eigenen Zeugnissen zog Dion immer wieder Parallelen zwischen menschlicher Familie und Gottes Verständnis von der geistlichen Familie – und legte am Ende allen noch einmal Sprüche 31, 10-31 wärmstens ans Herz. Die Predigt ist im geschnittenen Format wie gewohnt auf Website und im YouTube-Channel verfügbar, der ganze Gottesdienst-Stream auf Anfrage als Link über das Ichthys Office.

Danach ging es nochmal in eine musikalisch beeindruckend gelungene Zeit der Anbetung, in der sich das Abendmahl wundervoll einfügte, bevor Helena den Gottesdienst mit dem Segen beschloss.

Herzlichen Dank allen, die den Gottesdienst gestaltet und bereichert haben.
Alexander
stellv. für den Gemeinderat