Liebe Interessierte, Freunde und Mitglieder,

es war ein Premierensonntag in vielerlei Hinsicht. Natürlich ist es unübersehbar, wenn jemand zum ersten Mal auf der Bühne steht, um die Gottesdienstleitung wahrzunehmen, obwohl die Person uns seit vielen Jahren sehr vertraut ist. Klaudia Foehlisch hatte natürlich die Lacher auf ihrer Seite als sie darauf hinwies, dass sie mit Hausschuhen auf der Bühne stand, weil sie sich so zuhause in der Gemeinde fühlt.

Ernster wurde es als sie in der „Gebetsphase“ von unserem flinken Welcome-Team an jeden ein Bibelvers austeilen lies und jeden aufforderte ihn aufmerksam zu lesen, über ihn nachzudenken und schließlich auch auszubeten. Das war für viele eine sehr eindrückliche Erfahrung.

Wenn der Lobpreisleiter schon weiß, was das Predigtthema ist, kann er natürlich in der Liedauswahl darauf eingehen. Das hat Alexander Endl in seinen zwei Lobpreisblocks getan, so dass wir viele Gedanken der Predigt bereits in diversen Liedzeilen bewegen konnten. Am Ende hat die Kombination von Predigt und Lobpreis uns in eine bewegende Zeit der Begegnung mit Gott geführt.

Jochen sprach über die erwecklichen Aufbrüche in Samaria, beschrieben in Apg. 8,1-24. Er machte deutlich, dass der Auslöser eine Verfolgung war, die Gemeinde unter Druck aber auf einmal zur Hochform auflief. Trotz der schnellen und begeisternden Entwicklungen achteten die Apostel darauf, dass bei den neu Bekehrten die Grundlagen gelegt wurden und sie in einen guten Prozess der Jüngerschaft geführt werden. Die ganze Predigt findet ihr hier: LINK

Nächste Woche geht es genau dort weiter und wir schauen uns an, wie der Heilige Geist bedeutungsvolle Begegnungen „organisiert“.

Seid gesegnet
Euer Jochen
Leitender Pastor