Liebe Gemeinde,

vergangenen Sonntag durften wir Sokol & Mirela aus Tirana / Albanien, Mario aus Zagreb, Alexander aus Skopje und David aus Wien als Gäste unserer Gemeinde begrüßen.
Sie alle gehören FSQ in unterschiedlichen Ämtern an und sind Pastor Jochens Einladung zur FSQ Jahrestagung nach Oberwesel gefolgt.
Eröffnet wurde der Gottesdienst mit Lobpreis wieder einmal in neuer Formation:
Uta ist die Nächste, die sich getraut hat, dass Mikro in die Hand zu nehmen 👏, Mario am Schlagzeug und Jochen – uns ganz vertraut.
Ich kann nur wieder betonen, wie schön ich es finde, dass wir eine Bühne zur Verfügung stellen, auf der wir uns ausprobieren können. Ich finde das ermutigend und es steht für unsere Vision: Finden, Fördern, Freisetzen.

Ganz persönlich möchte ich sagen, dass wir hier, die jede Woche den Gottesdienst Revue passieren lassen und Euch unsere Gedanken mitteilen, jeder auf seine Art und Weise tut, jeder aus seinem Herzen und mit dem, wie er den Gottesdienst erlebt hat. Und wie ich es schon einmal sagte, glaube ich, dass bei der Mehrheit unterschiedliche Bereiche im Herzen angesprochen werden und  anders verstanden werden.

Warum ich das nochmal betone? Was ich ganz persönlich aus der Predigt mitgenommen habe, ist vielleicht nicht das, was Du gehört hast. Doch ich traue mich, meine Gedanken mit Euch zu teilen.

Mario, unser Gast aus Zagreb, hat für uns gepredigt unter dem Titel:  „Du musst von neuem geboren werden“.

Oh ja, dass müssen wir, bzw., dass sind wir. Wir haben unseren Blick wieder auf Gott gerichtet und mit unsere Taufe das Bekenntnis unseres Glaubens an Gott den Vater, Jesus seinen Sohn – der für unsere Sünden am Kreuz gestorben und nach 3 Tagen wieder auferstanden ist vom Tod – und an den Heiligen Geist, gegeben.
Wir sind neu geboren, wieder mit Gott im Geist verbunden und leben nicht mehr getrennt von ihm. Und wir stimmen wohl darin überein, das dass die wichtigste Entscheidung ist, dennoch geht es danach doch erst richtig los, oder?
Wir begegnen weiterhin unseren Verfehlungen, sie sind halt leider nicht einfach weg. Der Weg mit Gott unserem himmlischen Vater, Jesus und dem Heiligen Geist beginnt jetzt erst so richtig. Gott beginnt damit, durch und mit seinem Heiligen Geist uns in Liebe in seine Liebe zu verändern. Immer weiter, immer wieder, jeden Tag neu, unser Leben lang.
Worauf ich hinaus will: Die Worte in der Predigt, dass wir immer wieder von neuem geboren werden müssen, wenn diese Verfehlungen, jene Schwierigkeiten auftauchen, darin habe ich mich etwas verhakt. Vielleicht habe ich sie einfach nicht so verstanden, wie sie gemeint waren – ich höre ja mit meinem Herzen.
Ich glaube, dass wir neu geboren sind – Punkt Mit unserem Bekenntnis und unsere Taufe. Und dann gehen wir mit Gott unserem Vater, Jesus unserem Herrn und dem Heiligen Geist. Immer wieder in neue Prozesse, neue Herausforderungen, oder drehen auch mehrere Runden wegen ein und der selben Sache, bis wir gelernt haben.
Und möglicherweise werden wir in unserem Wachstum dann immer wieder neu geboren, etwas neues in unserem Geist entsteht. Vielleicht will die Predigt so verstanden werden.

Ich hoffe es ist in Ordnung, dass ich Euch an meiner persönlichen Auseinandersetzung mit der Predigt habe teilnehmen lassen und ich konnte vermitteln, wo ich um Differenzierung gerungen habe. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand eine Rückmeldung gibt, der meine Gedanken nachvollziehen kann.

Die Predigt ist via YouTube abrufbar.

Herzliche Grüße und habt eine starke Woche,
Grit