Liebe Interessierte, Freunde und Mitglieder,

dramatisch klang der Titel von Kerstins Predigt, die heute auch Gottesdienstleitung in Personalunion verkörperte: „Der Kampf unseres Lebens“ (LINK)

Ein wenig dramatisch klingen aber auch manchmal die Liedzeilen von Lobpreis-Liedern, wie das, was Jochen & Band mitgebracht haben „Chasing you“ – daraus frei übersetzt: „Gefesselt, ich kann einfach nicht genug bekommen, Ich werde meine Tage damit verbringen Deinem Herzen nachzulaufen„. Übertreiben wir da nicht ein wenig? Mag sein. Aber – so führte Jochen in den Lobpreis ein – Lieder sind eben auch gesungene Gebete. Die geben zwar nicht immer unsere Realität wieder, aber verleihen doch unseren Wunsch ‚zu sein‘ Ausdruck.

Und so ist man auch schon nahtlos im Übergang zur Predigt: Das Leben fühlt sich manchmal genau an wie in einem Spagat zwischen Wunsch und Wirklichkeit, zwischen „alter Mensch“ und „neuer Mensch“, zwischen Scheitern und Gelingen. Wie zwischen die Fronten in einem geistlichen Kampf geraten, bei dem oft genug der wahre Feind die eigene menschliche Natur ist. Paulus beschreibt dies in Galater 5, 16 ff. so: „Denn das Fleisch widerstrebt mit seinem Begehren dem Geist und ebenso der Geist dem Fleisch; denn diese beiden liegen im Streit miteinander“ (Menge-Übersetzung).

Eines ist klar: Die eigene Anstrengung wird den Konflikt nicht lösen. Es ist vielmehr eine tägliche Herausforderung, der wir uns stellen müssen und die mit den Fragen beginnt: Wem wende ich mich zu? Wem schenke ich meine Aufmerksamkeit?

Wir sind berufen diesen Kampf nicht allein kämpfen zu müssen. Der Heilige Geist in uns, ist mit uns – und wo wir straucheln, da dürfen uns Brüder und Schwester stützen und aufrichten.

Wenn wir diese Herausforderung meistern, sind Früchte die natürliche Folge: Liebe, Freude, Friede, Geduld, Freundlichkeit, Gütigkeit, Treue, Sanftmut, Beständigkeit.

Allen Beteiligten, helfenden Händen und betenden Unterstützern einen großen Dank für den gelungenen Gottesdienst!

Herzliche Grüße
Alexander Endl
Gemeinderat, Lobpreisleitung