Liebe Gemeinde,

Kerstin Ruess hat den Gottesdienst damit eingeleitet, dass dieser nach dem Kirchenjahr „Occuli“ heißt und sie schon vor exakt einem Jahr die Gottesdienstleitung hatte. „Occuli“ bedeutet, dass wir den Herrn im Blick haben, unsere Augen auf IHN richten und genau das war das Motto unseres Gottesdienstes.

Wir hatten eine Taufe und Keren, Jaroslav und Monika haben eindrücklich und teilw.unter Tränen ihren Glauben zu Christus bezeugt. Das war klar, eindeutig und berührend. Auch die Taufe selbst war ein wundervolles Zeugnis davon, dass Christus unter uns wirkt.

Renate Jetter hat in einer sehr knackigen Predigt Kolosser 3,12-14 betrachtet, wo es heißt, dass wir die alten Kleider der Lüge, Zorn, Wut und Lästerung ablegen sollen und dafür die Kleider des neuen Menschen anziehen sollen: Herzliches Erbarmen, Demut, Sanftmut, Geduld (oh je!) und Vergebung. Das kann aber nicht durch eigene Anstrengung erfolgen, sondern nur durch Gottes Gnade.

Wie schön war es doch, dass wir vor und nach der Predigt Vincent mit seiner Unterstützung im Lobpreis hatten. Sie haben uns hineingeführt in einen echten und tiefgehenden Lobpreis und in eine Reflektion darüber, dass wir ohne Jesu Gnade nirgendwo ankommen würden.

Es war ein bewegender und kraftvoller Gottesdienst.

Euer
Jochen