Liebe Interessierte, Freunde und Mitglieder,

wieder durften wir eine Premiere feiern! Helena begrüßte uns zum ersten Mal als Gottesdienstleitung und sie hat ihre Sache wirklich sehr toll gemacht. Danke für Deine Worte, den Mut und Deine Bereitschaft!

Umrahmt vom Lobpreis von Rüdiger und Peter sprach Günther in der Predigt zu uns über „Wendepunkte: Wenn Jesus mich ruft“ (Apg. 9, 1-18).

Im Rahmen der Apostelgeschichte Predigtreihe erfuhren wir nicht nur viel Wissenswertes über die Bekehrung des Saulus zu Paulus, wir durften auch Impulse mitnehmen. Die Abfolge der Ereignisse erzählt viel über die Begegnung mit Jesus, wie wir sie vielleicht auch selbst erleben oder erlebt haben. Angefangen damit, dass Jesus uns immer ganz persönlich begegnet und den Dialog sucht, aber auch, dass auch eine große Berufung Gottes mit nicht mehr beginnt als das Aufzeigen des nächsten Schrittes, der zu gehen ist. Günther kam aber auch ganz persönlich noch auf einen Punkt zu sprechen: Paulus Bekehrung könnte man auch als das Scheitern von Saulus begreifen. Und oft erscheint uns eine Niederlage als Rückschritt, dabei wird erst dadurch der Weg bereitet für das was Gott mit uns tun möchte.

Bedauerlicherweise hat auch in diesem Gottesdienst die Technik trotz des tollen Einsatzes von Peter und Carsten unter der Woche Probleme bereitet – diesmal nicht vor Ort, aber für die, die gern den Stream hätten verfolgen wollen. Wir hoffen, dass die kurzfristig händisch angefertigte Aufzeichnung (LINK) ein kleiner, aber vielleicht wertvoller Ersatz für die ist, die die Predigt noch oder nochmal hören möchten.

Herzliche Grüße
Alexander Endl
Gemeinderat und Lobpreisleitung