Gottesdienstleitung

Voraussetzung für diesen Dienst ist ein (recht) sicheres und freundliches Auftreten auf der Bühne, eine gute und klare Sprache und eine herzliche, zugewandte Haltung und Ausstrahlung. Eine gute Portion Flexibilität ist auch noch hilfreich, da es natürlicherweise oft morgens vor dem Gottesdienst noch zu Ergänzungen und Änderungen kommt. Alles andere, wie Umgang mit unserem Infosystem Churchtools, die Planung der GDL, die Besonderheiten der einzelnen Gottesdienste u.a. lässt sich erlernen. Eine Begleitung und Unterstützung in diese Aufgabe – oder auch erstmal nur zum Austesten – ist gewährleistet.

Zurzeit sind wir recht gut besetzt, aber ich hätte gerne noch 1-2 Männer im Team, das im Moment überwiegend aus Frauen besteht.

Quartalsweise wird ein Dienstplan erstellt, in dem jede/r GDL in der Regel 2 mal pro Quartal zum Einsatz kommt. Als Teamleitung stehe ich, Kerstin Ruess, für alle Fragen und benötigte Hilfestellungen gerne zur Verfügung. Wir treffen uns als Team 2 mal pro Jahr zu Gemeinschaft, Austausch – und wo nötig und sinnvoll – zur Fortbildung.

Nimm einfach Kontakt mit einem unserer Leiter auf – vollkommen unverbindlich!

Kontakte uns via Office oder klick rechts auf „Info“ und schreib uns direkt an!

„Die Aufgabe der Gottesdienstleitung (GDL) hat zum Ziel, allen Gottesdienstteilnehmern – live und am Stream – ein herzliches Willkommen zu vermitteln. Das 2. Ziel ist es, Klarheit und Sicherheit zu vermitteln was den Ablauf des Gottesdienstes betrifft. Und drittens geht es darum, gute Verbindungen zwischen den einzelnen Teilen eines Gottesdienstes zu schaffen.“

Kerstin Ruess