Liebe Gemeinde,

„Zusammen als #teamjesusffm!“ lautete das Motto der Allianzgebetswoche Frankfurt und Gemeinsamkeit war auch Programm für uns als Ichthys-Gemeinde. Ob als „Team Thow“ am Mittwoch zum Gebet der Stadtregionen bei der Stadtmission Nied, als „Open Friday Sonderveranstaltung“ zum Römergebet oder – zum Grande Finale – als Bistro-Team im Einsatz beim großen Abschlussgottesdienst im Saalbau Bornheim: Menschen anderer Gemeinden treffen, Zusammengehörigkeit zeigen und sich gegenseitig auch ganz praktisch unterstützen, ist eine tolle Sache und Anknüpfungspunkt für weitere gemeinsame Aktivitäten.

Im Gottesdienst selbst, bei dem wir auch David Winkler aus der Stadtmission auf der Bühne wieder sehen durften, freuten wir uns insbesondere über das Lobpreisteam mit unseren „alten Bekannten“ Niklas und Vincent am Start. Stark! Die Predigt – leider derzeit (noch) nicht als YouTube-Video verfügbar, löste zwar aufgrund eines darin verwendeten Beispiels einige Kontroversen aus, was die Allianz auch zu einer Stellungnahme veranlasste (Anm.: wer sich hier angesprochen oder betroffen fühlt, kann sich gern an Office oder Gemeinderat wenden für Rückfragen), zielte im Kern aber auf einen wichtigen Punkt: Wir sind alle verantwortlich für unsere Stadt, unseren Stadtteil und unseren Nachbarn. Und wenn wir, jeder einzelne, uns nicht um die Sorgen und Nöte vor unserer Haustür kümmern, tut es keiner. Das kann man nicht delegieren, aber wir können es gemeinsam tun.

Wir müssten an der Stelle all denen vielen Dank sagen, die sich in der Woche für die Allianzgebetswoche engagiert und eingebracht, Zeit investiert, eingeladen, organisiert haben usw. Die Familien Zenker und Kutnik wollen wir aber neben Hans-Ewald besonders hervorheben. Ihr Engagement war ein Vorbild an Herz und Gemeinsinn. Danke euch und auch allen weiteren fleißigen Händen, von denen wir am Liebsten jeden einzelnen erwähnt hätten, dabei aber ganz sicher auch nicht allen gerecht geworden wären.

Diese Woche geht der „Gemeinde-Alltag“ nun wieder weiter. Mit Thow am Mittwoch, Open Friday und natürlich unserem Herzstück: Den Gottesdienst am Sonntag. Wobei ich an der Stelle auch einmal meine Freude über zuletzt 16 Teilnehmer beim Thow Lobpreisabend zum Ausdruck bringen möchte. Was hier gewachsen ist in den letzten beiden Jahren, ist ein Zeugnis für unsere Freude an der Gemeinschaft und unsere Sehnsucht nach einer Begegnung mit Gott. Wir laden alle herzlich ein, hier auch aufzutanken und einfach einmal vorbeizuschauen.

Mit herzlichen Grüßen
Alexander, stellv. für den Gemeinderat