Laden...
Gottesdienst2024-04-24T07:40:27+02:00

Gottesdienst am 21.04.2024

Liebe Gemeinde,

eine Gedankenspielerei: Stellt euch vor, Jesus würde zur Mittagszeit den Nieder Kirchweg entlanglaufen, umringt von einer Menschenmasse, und an unserer Gemeinde in Nied vorbeikommen – würde er sich dann selbst zum Essen bei einem von uns einladen?

Das Ehepaar Falcke – Günther und Barbara – hat uns als Prediger-Duo in die Geschichte von Zachäus aus Lukas 19 mitgenommen. Eine Geschichte, die man, seien wir ehrlich, schon gefühlt hundertmal seit dem Kindergottesdienst gehört hat: Hier Jesus, dort Zachäus, der ungeliebte Oberzöllner im Maulbeerbaum, reich, aber sozial isoliert. Ausgerechnet ihn spricht Jesus an und lässt sich sogar zum Essen einladen – ein Affront, dieser „Sünder“!

Bekannt kommt uns das vor, und ich fragte mich, was diese – zugegeben rhetorisch und dramaturgisch gut hergeleitete – Geschichte uns noch Neues würde erzählen können. Doch genau dann, und das ist was mich am Glauben so fasziniert, offenbart der Heilige Geist plötzlich unglaublich tiefe Erkenntnisse. Jedenfalls mir ging es so.

Also zurück zur Ausgangsfrage: Zu wem würde Jesus gehen? Antwort: Natürlich nicht zu Dir oder mir! Warum? Weil sein Auftrag ein anderer war: Den Sündern die Gute Nachricht zu bringen, nicht es den Gerechten recht zu machen. Und wenn wir Jesu Nachfolger sind, sollten wir ebenso handeln. Wir sollten nicht nur von den Starken im Glauben umgeben sein und uns nur um sie kümmern, sondern gerade nach jenen Ausschau halten, die eine Begegnung mit Jesus suchen, um von der Erlösung zu erfahren. – Und wie schnell geraten wir doch genau in das Fahrwasser, uns nur von der eigenen Blase zu umgeben.

Das hat bei mir nachgewirkt. Und auch die Lieder, die ich vorbereitet hatte, um sie mit Boyoung, Volker und Franz im Lobpreis zu spielen, erschienen mir nun in einem anderen Licht: Vom „Wunderbaren Hirten“, der „neunundneunzig stehen lässt“ für das eine verlorene Schaf, das einmal auch ich war. Von dem, der „schon Lieder über mich sang, bevor ich auch nur ein Wort sprach“ und dessen „gewagte, endlose Liebe so überwältigend“ war, sodass wir selbst einst nur noch singen konnten: „Wie ein Hirsch lechzt nach frischem Wasser, so sehne ich mich, Herr, nach Dir!“

Ein herzliches Dankeschön an Barbara und Günther für ihre Bereitschaft, dem Heiligen Geist zu folgen und sein Wort zu teilen. Aber auch an alle anderen, die zu diesem gelungenen Gottesdienst beigetragen haben. Einziger Wermutstropfen: Leider haben wir aus technischen Gründen keinen Video-Mitschnitt, daher auch die etwas ausführlichere Darstellung hier in den Wochennews. Auch wenn das bedauerlich ist, bin ich nach diesem Gottesdienst überzeugter denn je, dass der Heilige Geist wirklich jeden Gottesdienst zu etwas Besonderem macht und unsere Treue nutzt, um einander jedes Mal frisch und tiefgründig zu dienen. Ich bin einfach begeistert von diesem Gott und seiner Vielfalt.

Herzliche Grüße,
Alexander, stellvertretend für den Gemeinderat

Der Gottesdienst ist der Mittelpunkt unserer Gemeindewoche. Wir feiern Gemeinschaft mit Gott und untereinander – das ist der Herzschlag von Ichthys und jeder ist herzlich willkommen!

Ichthys Gemeinde Frankfurt
Ort: Nieder Kirchweg 7

Wir bieten unsere Predigten auch auf YouTube an – in der Regel ab Dienstag verfügbar:
YouTube (Ichthys Gemeinde Frankfurt e.V.)

Oder hören als Podcast via Soundcloud.

Weitere Nachrichten

704, 2024

Gottesdienst am 07.04.2024

7. April 2024|

Liebe Gemeinde, ich hatte nur halb mitbekommen, dass wir uns wieder in Gesprächsgruppen treffen würden. Drei Frauen und ich saßen gemeinsam am Tisch. Also, auf

Wir lieben Kids und Teens!

Zu Beginn treffen wir uns mit den Erwachsenen um 10:00 Uhr zum Lobpreis im Gottesdienstraum. Nach dem Lobpreis gehen wir gemeinsam nach oben um weiter Gottesdienst zu feiern. Wir begrüßen uns zuerst und stellen dann das Sonntagsthema vor. Anschließend geht es in altersgerechten Gruppen weiter. Die Teens forschen zum jeweiligen Thema in der Bibel nach und tauschen sich darüber aus. Währenddessen hören die Kids Bibelgeschichten. Danach kann noch gemeinsam gebastelt, gesnackt und gespielt werden.

Wir freuen uns auf DICH!

In unseren Predigten wird der Weltbestseller (die Bibel) lebendig:
Gottes Wort wird relevant für unseren Alltag.

We welcome our English speaking guests!

Please pick up a headset for translation at the sound engineer’s desk in the sanctuary.

Gemeinsam Beten

Nach dem Gottesdienst besteht die Möglichkeit, gemeinsam zu beten oder vom Segnungsteam für persönliche Anliegen beten zu lassen.

Musik ist uns wichtig!

So danken und ehren wir Gott. Moderne Stilrichtungen und verschiedene Instrumente zeugen vom Puls der Zeit. Das nennen wir „Lobpreis“ (Worship) – Ausdruck unserer Dankbarkeit zu Gott. Wöchentlich am Mittwoch um 20 Uhr findet unser Lobpreis-, Anbetung- und Gebets-Abend THOW (The Heart of Worship) 🔗 statt. Jeder ist eingeladen.

Abendmahl und Taufe sind in regelmäßigen Abständen Bestandteile unserer Gottesdienste.

Nach oben