Laden...
Gottesdienst2024-01-08T20:52:32+01:00

Gottesdienst am 24.03.2024

Liebe Gemeinde, 

der Gottesdienst war so mitreißend! Falls du ihn noch nicht gesehen hast, solltest du das unbedingt nachholen. Schau dir hier die Predigt an – oder noch besser: den ganzen Gottesdienst. Mehr Infos dazu bekommst du über das Gemeindebüro.

Das Vorgebet war bereits ein kraftvoller Auftakt – eigentlich immer ein Erlebnis, das man nicht verpassen sollte. Tom übernahm in der Gottesdienstleitung dann den Staffelstab und setzte ein starkes Zeichen mit Johannes 3,14: „Er muss erhöht werden!“ Wir kommen im Leben nicht voran, indem wir uns selbst erhöhen; Gott muss im Mittelpunkt stehen. Und dies betonen wir besonders jetzt zu Beginn der Karwoche, eine Zeit, in der einige von uns fasten möchten, um genau das auszudrücken. Weniger wir und unsere Bedürfnisse, dafür mehr von ihm.

Dann trat Mirijam ans Mikrofon – und wer sie kennt, weiß, was das bedeutet. Ihre Predigt war einfach mitreißend. Wenn sie über die Ströme lebendigen Wassers spricht, die aus uns fließen sollen, spürt man diese förmlich. Sie brachte uns eine tiefgehende Botschaft und stellte dabei immer wieder die Frage in den Raum: „Glaubst du nur, oder lebst du schon?“ Ihr Ziel war es nicht, uns zu hinterfragen, sondern uns Orientierung und Halt in einer Welt voller Freiheit und gleichzeitiger Orientierungslosigkeit zu geben. „Gott will dich genau so, wie du bist!“ Und er kennt dich wirklich. Deshalb zählt einzig deine Beziehung zu ihm. Wenn wir offen und persönlich zu ihm kommen, wird er uns verändern. Und dann wird der Heilige Geist aus uns Ströme lebendigen Wassers fließen lassen. Garantiert.

Unbedingt anschauen! Und auch wenn es nicht im öffentlichen Video zu finden ist, war der Lobpreis von Vincent und seiner Begleitung mindestens ebenso berührend. Ein ganz besonderer Moment war das Lied „Gebet für die Gemeinde“ aus den alten Ichthys-Tagen, das an diesem Tag wie eine Hymne wirkte.

Am kommenden Oster-Sonntag freuen wir uns auf die Predigt von Jochen. Davor liegt allerdings noch die herausfordernde Karwoche vor uns, die gerade deshalb so bedeutungsvoll sein kann. Und ich freue mich besonders auf Karfreitag, denn ich weiß bereits, dass dieser Gottesdienst das Potenzial hat, uns diesen Tag in einem ganz besonderen Licht erleben zu lassen. Ich erwarte Großes!

Herzliche Grüße

Alexander stellv. für den Gemeinderat

Der Gottesdienst ist der Mittelpunkt unserer Gemeindewoche. Wir feiern Gemeinschaft mit Gott und untereinander – das ist der Herzschlag von Ichthys und jeder ist herzlich willkommen!

Ichthys Gemeinde Frankfurt
Ort: Nieder Kirchweg 7

Wir bieten unsere Predigten auch auf YouTube an – in der Regel ab Dienstag verfügbar:
YouTube (Ichthys Gemeinde Frankfurt e.V.)

Oder hören als Podcast via Soundcloud.

Weitere Nachrichten

Wir lieben Kids und Teens!

Zu Beginn treffen wir uns mit den Erwachsenen um 10:00 Uhr zum Lobpreis im Gottesdienstraum. Nach dem Lobpreis gehen wir gemeinsam nach oben um weiter Gottesdienst zu feiern. Wir begrüßen uns zuerst und stellen dann das Sonntagsthema vor. Anschließend geht es in altersgerechten Gruppen weiter. Die Teens forschen zum jeweiligen Thema in der Bibel nach und tauschen sich darüber aus. Währenddessen hören die Kids Bibelgeschichten. Danach kann noch gemeinsam gebastelt, gesnackt und gespielt werden.

Wir freuen uns auf DICH!

In unseren Predigten wird der Weltbestseller (die Bibel) lebendig:
Gottes Wort wird relevant für unseren Alltag.

We welcome our English speaking guests!

Please pick up a headset for translation at the sound engineer’s desk in the sanctuary.

Gemeinsam Beten

Nach dem Gottesdienst besteht die Möglichkeit, gemeinsam zu beten oder vom Segnungsteam für persönliche Anliegen beten zu lassen.

Musik ist uns wichtig!

So danken und ehren wir Gott. Moderne Stilrichtungen und verschiedene Instrumente zeugen vom Puls der Zeit. Das nennen wir „Lobpreis“ (Worship) – Ausdruck unserer Dankbarkeit zu Gott. Wöchentlich am Mittwoch um 20 Uhr findet unser Lobpreis-, Anbetung- und Gebets-Abend THOW (The Heart of Worship) 🔗 statt. Jeder ist eingeladen.

Abendmahl und Taufe sind in regelmäßigen Abständen Bestandteile unserer Gottesdienste.

Nach oben